Zwölf Kaffeenachmittage, Akkordeonklängeund ein Nikolaus

Die Flinken Socken können nun entspannt in die Weihnachtspause gehen: Auch der zwölfte Kaffeenachmittag im Jahr 2023 hat stattgefunden. Es war ein wunderschöner und entspannter Nachmittag, zu dem zunächst einmal die so herrlich unkomplizierten und musikalisch so bewanderten Damen der Akkordeonklänge vom HHC Ditzingen beigetragen haben. Die Fünf stimmten ihre Gäste, Seniorinnen und Senioren vom Haus Guldenhof und dem angrenzenden Betreuten Wohnen, mit ihrer gelungenen Lieder-Auswahl „Die Gedanken sind frei“, dem „Schneewalzer“ oder „Die weißen Rosen aus Athen“ auf einen gemütlichen Adventsnachmittag ein.
Nach der Kaffeepause deutete der Liedvortrag dann auf das Nahen des Nikolauses hin. Und tatsächlich, kaum war das erste Nikolaus-Lied verklungen, erklang das unverkennbare Hohoho in der Cafeteria. Mitgebracht hatte der Mann im roten Gewand und dem mächtigen weißen Bart nicht nur Geschenke für die Gäste, sondern auch ein wunderschönes Gedicht. Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass der Nikolaus seine poetische Ader entdeckt, sobald er sich dem Ditzinger Stadtgebiet nähert. Über seinen Versen und Strophen hat er gar die Rute vergessen, was nicht weiter schlimm war, denn im Guldenhof treffen sich bekanntlich ja nur lieber Menschen.

Und so eilten die Flinken Socken nach der ersten Überraschung rasch herbei, um dem Weitgereisten beim Verteilen der hübsch dekorierten Geschenke zu helfen. Gegen Ende des zwölften Kaffeenachmittages versprach das Team des Fördervereins, auch im Jahr 2024 mit zwölf neuen Kaffeenachmittagen auf der Matte zu stehen. Den Auftakt macht am Donnerstag, 11. Januar 2024, 14.30 Uhr Martin Gutjahr aus Vaihingen an der Enz, Stadtteil Ensingen.
(Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)