Der allererste Weihnachtsbaum

Passend zur Adventszeit hat das Märchen-Team des Fördervereins im letzten Kalendermonat des Jahres die Geschichte über den allerersten Weihnachtsbaum aus der Feder von Hermann Löns mitgebracht. In dieser wundervollen Erzählung spazieren der Weihnachtsmann und das Christkind gemeinsam durch den Winterwald und finden dort eine wunderhübsche Tanne, die sie gemeinsam schmücken.

Zur Illustration haben die Märchenerzählerinnen und der Märchenmaler nicht nur bezaubernde Zeichnungen, sondern auch ein echtes Tannenbäumchen mit Wurzeln mitgebracht. Und so konnten die Seniorinnen und Senioren Schritt für Schritt mitverfolgen, wie im Laufe der Erzählung aus dem Naturgewächs im Wald ein Christbäumchen wurde mit roten Kugeln und Kerzen, Äpfelchen und Nüssen.

Und wenn schon mal der Tannenbaum im Hause steht, muss natürlich auch dessen Hymne gesungen werden. Auf „O Tannenbaum“ folgte „Leise rieselt der Schnee“ und einige weitere bekannte Weihnachtslieder, die die Seniorinnen und Senioren selbstverständlich wieder auswärts gesungen haben; alle Strophen und Verse. Eine ganze Weile saßen dann die Gäste im Märchencafé noch zusammen mit dem Märchenteam, Erika Kocher, Ute & Wolfgang Pusch und Bärbel Radtke, ließen sich Früchte und Gebäck munden und schwelgten in weihnachtlichen Erinnerungen. Das Auseinandergehen fiel dieses Mal besonders schwer; doch mit dem Versprechen, auch 2023 wieder ins Märchencafé einzuladen, konnte das Team ein Lächeln auf die Mienen der Gäste zaubern. (Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)