Ausgezeichnet: Ehrenamtsplakette für Frau Teichmann und Frau Schmitz

Die Cafeteria im Haus Guldenhof ist nachmittags ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner, die Angehörigen und Freunde der Bewohner, für die Ehrenamtlichen und viele Hirschlander, darunter auch informelle Gruppen, die sich dort treffen. An einigen Wochennachmittagen und an den Nachmittagen am Wochenende ist das sogenannte „Café Guldenhof“ geöffnet.

Angehörige und Freunde kommen gerne an Wochenenden zu Besuch und schätzen dieses Angebot sehr. Dass es dieses Angebot gibt, liegt vor allem daran, dass sich Ehrenamtliche bereit erklärt haben, diese Aufgabe zu schultern.  Wie alles Personal in öffentlichen Gaststätten muss man Hygieneregeln lernen und befolgen, ein bisschen Barista sein und improvisieren können, wenn die Kaffeemaschine Zicken macht, Eisbecher zaubern und ein Auge auf die Besucher haben, die vielleicht mit der Selbstbedienung nicht klarkommen und Unterstützung brauchen. Meist ist man alleine, muss vielen Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden und nicht immer sind die Besucher nur nett.

Eine anspruchsvolle Aufgabe also, die Frau Edeltraud Teichmann und Frau Ingeborg Schmitz über viele Jahre gemeistert haben. Die beiden wurden nun von Oberbürgermeister Michael Makurath für ihr vorbildliches Engagement mit der Ehrenplakette „Aktiv in Ditzingen“ ausgezeichnet.

Auch Frau Hessler vom Haus Guldenhof und Inge Link vom Vorstand des Fördervereins bedankten sich herzlich bei den beiden Damen. Ein fröhliches gemeinsames Kaffeetrinken rundete die schöne Veranstaltung ab und dieses Mal durften Frau Teichmann und Frau Schmitz sich zurücklehnen und sich bedienen lassen.