Der Froschkönig oder Der eiserne Heinrich

Gleichermaßen vergnügt haben die Märchenerzählerinnen und ihre Zuhörerinnen sich auf ein weiteres Grimm’sches Abenteuer eingelassen. Mit zur superguten Stimmung hat auch Petrus beigetragen, konnte das Märchenteam doch wieder einmal an den schönen Brunnen im Garten des Guldenhofs einladen.

Der Froschkönig? Diese Figur hatte fast jede vorm geistigen Auge, ist der Frosch mit der Krone auf dem Haupt doch immer wieder ein beliebtes Motiv.Doch was hat es mit dem eisernen Heinrich auf sich? Da war zunächst einmal der einprägsame Satz: „Heinrich, der Wagen bricht!“ Und weiter?

Langsam kam die Erinnerung zurück, unterstützt durch die wunderschönen Bilder, die der „Königliche Hofmaler“ Wolfgang Pusch beigesteuert hatte. Eine wichtige Etappe  bis zur Auflösung des Rätsels um den eisernen Heinrich war die Teilnahme am königlichen Abendessen. Die optisch wie kulinarisch gleichermaßen ansprechenden Leckereien dafür beigesteuert hatte die „Leiterin der Königlichen Hofküche“, Erika Kocher.

Gebührend gefeiert werden musste natürlich auch der glückliche Ausgang des Märchens. Ute Pusch, die „Chefin der Königlichen Hofbäckerei“ hat ihren berühmten Backofen eingeheizt,  wieder alles gegeben und Köstlichkeiten  in Form von Krone, Frosch und Prinzessin serviert.

Zuhörerinnen und Märchenerzählerinnen haben sich zu guter Letzt auf ein weiteres Märchen am Brunnen verabredet, in der Hoffnung, dass Petrus auch im August wieder gut drauf sein wird.

(Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)