Musik unter der Linde

„Musik unter der Linde“ – so heißt ein neues Projekt, das das Veranstaltungsteam des Fördervereins Haus Guldenhof ins Leben gerufen hat. Wie kam es dazu? In der Corona-Zeit, als Auftritte im Haus nicht möglich waren, ist es den Flinken Socken gelungen, einige Hobby-Musiker und Musikerinnen für Auftritte unter der Linde zu gewinnen. Das waren damals wirkliche Lichtblicke und die Veranstaltungen haben sich ins Gedächtnis sowohl der Heimbewohnerinnen und Bewohner als auch der Pflegekräfte und der Flinken Socken eingeprägt. Und dann war irgendwann die Idee geboren, ob solche Auftritte nicht auch nach Corona möglich wären. Sie sind möglich!

Auftaktveranstaltung mit Andrea und Robin Großmann

Es war nicht weiter schwer, für die erste Veranstaltung eine Musikerin zu finden. Die neue Vorsitzende des Fördervereins, Andrea Großmann, hat sich sofort für das  Projekt erwärmt und sich bereit erklärt, unter der Linde aufzutreten. Als Überraschungsgast hat sie ihren Sohn Robin mitgebracht, zur Freude aller.

Kleiner Schönheitsfehler: Unter der Linde war es brütend heiß an jenem Juli-Montag, sodass die Veranstaltung in den Garten hinter dem Haus verlegt werden musste. Am Brunnen weht zum Glück immer ein frisches Lüftchen; dort ließ es sich zum Glück gut aushalten.

Was noch zu sagen wäre? Das Duo Großmann hat wunderbar musiziert: Akkordeon und Cajón, zu Deutsch Kistentrommel, ergänzen sich prima. Und natürlich wussten die beiden, welche Lieder, Schlager und alte Volksweisen die Bewohnerinnen und Bewohner besonders gerne hören. Ein Super-Auftritt, herzlichen Dank!

Fortsetzung folgt

Und es geht weiter: Am Montag, 14. August 2023, 15.30 Uhr kommt das Duo Peter Mutter & Günter Wolf in bzw. vor den Guldenhof, um unter der Linde zu musizieren. Und eine Woche später, am Montag, 21. August 2023, 15.30 Uhr werden einige Damen vom Hobby-Orchester des HHC Ditzingen unter der Linde auftreten.