Schönes Fest und ein gutes neues Jahr 2023

Kann man fröhliche Weihnachten feiern angesichts der Gräuel des Ukrainekrieges? Kann man feiern angesichts der Energiekrise, der Inflation, Corona, der Armut, dem Hunger und all dem Leid auf der Welt? So ein Jahr wie das vergangene hat zumindest meine Generation noch nie erlebt. Viele Gewissheiten haben sich aufgelöst, Sicherheiten sind nicht mehr da, und wir wissen in vielen Bereichen nicht, wie es weitergeht. Auch und gerade im Pflegebereich sind die Zukunftsperspektiven düster.

Ja, wir können das Weihnachtsfest feiern in Gemeinschaft mit unseren Lieben. Wir können uns daran freuen, dass bei all den Krisen und Problemen noch Fixpunkte da sind, die uns Halt und Orientierung geben. Die Freundschaft, das soziale Engagement, die Solidarität und nicht zuletzt unsere stabile Demokratie, die uns schützt.

Das Ehrenamt im Haus Guldenhof ist, trotz der Beschränkungen, die es im Jahresverlauf wegen Corona gab, weiter aktiv gewesen. Einige Ehrenamtliche haben wir aus Alters- oder Gesundheitsgründen verloren. Erfreulicherweise haben sich die Lücken aber schnell gefüllt. Ihnen allen, die mit Durchhaltewillen und Kreativität da waren und Freude geschenkt haben, danke ich namens des Fördervereins herzlich. Wir sind stolz auf sie!

Auch das hauptamtliche Team hat Großes geleistet, Corona ist da nur ein Stichwort von vielen. Leider ist aus dem Klatschen auf Balkonen zu Beginn der Coronazeit nicht viel Substantielles gefolgt. Wir hoffen, dass die Pflegenden gesellschaftlich und finanziell endlich die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.

Ihnen und uns allen wünsche ich ein schönes Fest und ein friedlicheres neues Jahr 2023 ! Dr.Yvonne Kejcz, Vorsitzende des Fördervereins