Heidi Gühring: gern gesehener Gast im Guldenhof

Die Flinken Socken des Fördervereins hatten für den November-Kaffeenachmittag erneut die Hobby-Historikerin und Referentin Heid Gühring für einen Vortrag im Haus Guldenhof verpflichtet.  Und wie schon bei ihren Auftritten zuvor gelang es ihr, die Seniorinnen und Senioren zu begeistern. Ihr Thema dieses Mal: „Als die Polizei noch mit dem Käfer kam“. Viele ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich noch gut an die 50er Jahre erinnern, in denen so peu à peu die Polizei im Lande wieder aufgebaut worden war.

Bei ihren Recherchen über die Geschichte der Landeshauptstadt war Heidi Gühring auf viele Anekdoten und Geschichten über die Ordnungshüter – ob zu Fuß, per Pferd oder im Käfer unterwegs – gestoßen. Die Referentin rief ihrem Publikum auch die nach dem damaligen Polizeipräsidenten  Paul Rau benannten und von diesem in den 60er Jahren in den Polizeidienst berufenen Rau-Reiter ins Gedächtnis. Diese ganz in Weiß gekleideten Polizisten auf ihren schnellen Motorrädern kümmerten sich um den Verkehr. Vor allem aber waren sie aufgefallen, wenn sie berühmte Staatsgäste eskortiert hatten.

Viele Erinnerungen wurden an diesem Kaffeenachmittag geweckt und so steuerten die Guldenhof-Bewohnerinnen und Bewohner auch einige eigene Polizei-Geschichten bei. Ein wunderbarer Nachmittag, an dem auch viel gelacht wurde, sehr zur Freude der Flinken Socken. (Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)