Besuchsdienst andersrum: Senioren besuchen Esther Schaal

Viele Jahre gehörte Esther Schaal mit ihrer Hündin Delia zum Besuchsdienst des Fördervereins Haus Guldenhof. Leider verstarb Delia und damit gab es auch kein Besuchshundeteam Schaal mehr. Esther Schaal ist aber eine Kreative und hat schon immer neue besondere Angebote im Haus gemacht. So auch jetzt, ohne ihre Delia. Sie überlegte, warum eigentlich immer Ehrenamtliche die Senioren besuchen und nicht umgekehrt. Warum die Senioren nicht zu sich nach Hause einladen.

Gedacht, getan! Das Projekt wurde dadurch befördert, dass Familie Schaal direkt neben dem Haus Guldenhof wohnt. Esther Schaal geht in den Guldenhof und holt dort vier bis sechs Senioren ab und begleitet sie bis zu ihrem Garten. Dabei ist eine Betreuerin vom Haus, denn man muss bei dieser Anzahl von Älteren zu zweit sein. Im Garten gibt es dann ein kleines Programm wie Singen (man ist ja draußen), Pflanzenkunde, Gartenrätsel, Geschichte, einen Imbiss und Getränk. Am Schluss kann sich jeder Gast noch etwas aus dem Schaalschen Garten zur Erinnerung an den kleinen Ausflug mitnehmen – Blumen z.B. oder Kräuter.

Wir finden das eine tolle Idee, danke für das Engagement und wir wünschen noch viele schöne Herbsttage, die man im Garten gemeinsam genießen kann (Dr. Yvonne Kejcz, Vorsitzende)