Waschtag im Guldenhof – Zu Gast im Erzählcafé: Dr. Catharina Raible

???????????????????????????????Rasch stellte sich heraus, dass die Gerlinger Museumsleiterin für unser Erzählcafé im Guldenhof mit dem Waschtag ein Thema ausgewählt hatte, bei dem alle mitreden konnten. Dr. Catharina Raible verstand es aber auch ganz wunderbar, die Erinnerungen unserer Senioren zu wecken: Als Hilfsmittel dienten ihr dazu jene Alltagsgegenstände, die die Hausfrau früher zum Wäschewaschen benötigte. Diese wanderten nun im Guldenhof von Tisch zu Tisch – und lösten eine Lawine an Erinnerungen aus. Den Waschzuber hatte die ideenreiche Museumsleiterin ebenso mitgebracht wie das Waschbrett, den Wäschestampfer oder das gusseiserne Bügeleisen. Welch wundervolle Idee – dieses Museum aus dem Koffer! Wir ließen die Kunsthistorikerin erst ziehen, nachdem sie uns versprochen hatte, 2015 mit einem ebenso spannenden Thema wieder zu uns ins Erzählcafé zu kommen. (Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)