Musik unter der Linde

Wer hätte gedacht, dass es im September so kühl sein könnte? Und so mussten wir unsere Outdoor-Veranstaltung Musik unter der Linde mal wieder nach drinnen verlegen. Das war für alle Beteiligten, zuallererst für unsere Musiker, eine Herausforderung. Denn Alphörner benötigen ordentlich Platz. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die Seniorinnen und Senioren im Haus Guldenhof fanden rasch Gefallen an diesen ungewöhnlichen Musikinstrumenten, die ihnen von dem Hirschlander Ehepaar Angelika und Peter Mutter und dem Stammheimer Wolfgang Sczuka nähergebracht worden sind.  Das Trio spielte auf den Alphörnern, die zur Gattung der Blechblasinstrumente zählen, sogar Polka und Walzer. Und es lud alle Gäste ein, Kein schöner Land in dieser Zeit, mitzusingen, ein Lied, das in Hirschlanden sehr oft zu hören ist. Klar, dass sich die begeisterte Zuhörerschaft das nicht zweimal sagen ließ. Wann hat man schon die Chance, dass der eigene Gesang von Alphörnern begleitet wird?

Am Ende blieb nur noch eine Frage offen: Wie klingen die Alphörner denn im Freien? Das versuchen wir, 2025 herauszufinden. Wenn es wieder heißt: Der Förderverein lädt ein zur Musik unter der Linde. (Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)