Rudelsingen auf Burg Stettenfels

Dankeschön für einen traumhaft schönen Abend

Das Haus Guldenhof lässt sich immer wieder etwas Besonderes einfallen, um den zahlreichen Ehrenamtlichen, die im Pflegeheim aus- und eingehen, zu zeigen, wie sehr deren Engagement geschätzt wird. Wie schon im Vorjahr stand auch 2024 wieder ein Ausflug auf dem Programm. Aber was für ein Ausflug! Zum Rudelsingen auf Burg Stettenfels hieß es in der Einladung. Upps – Rudelsingen, was ist das denn, haben sich einige der Eingeladenen gefragt. Andere klärten auf, hatten schon mal  was von diesem Kult-Event gehört, dass 2011 in Münster, der Stadt mit den wohl verrücktesten Tatort-Ermittlern dieser Republik, seinen Ausgang genommen hat. Ein bisschen verrückt auch das Rudelsingen, das inzwischen in Süddeutschland angekommen ist. Das Prinzip ist ganz einfach: Auf der Bühne stehen zwei Musiker, leiten ein wenig an, auf einer riesigen Leinwand werden die Texte für die Sängerinnen und Sänger eingeblendet und los geht´s, quer durch das musikalische Gemüsebeet.

Das Hirschlander Team war bestens gelaunt am Veranstaltungsort, dem Burggraben, angekommen. Das Fahrer-Trio, Heimleiterin Nadine Kaiser, Hauswirtschaftsleiterin Elke Ziegler und Guldenhof-Nachbar Gottfried Schaal, hat die Ehrenamtlichen nicht nur sicher ans Ziel gebracht, sondern auch für beste Unterhaltung in den Fahrzeugen gesorgt. Dem Rudelsingen vorgeschaltet war außerdem ein wunderbares Picknick, das keine Wünsche offengelassen hat.

Mutig ließen sich die Hirschlander auf dieses neue Unterhaltungsformat ein und sangen begeistert mit, ob nun Songs von Udo Jürgens, den Beatles, Abba, Doris Day, Status Quo oder Henry Valentino eingeblendet wurden. Die Sitzplätze wurden kaum genützt – im Stehen ließ es sich ja auch viel besser singen. Der Abend war superklasse, der Ausflug gelungen. Und das Allerbeste: Die Haupt- und die Ehrenamtlichen waren auf einer Wellenlänge und amüsierten sich gemeinsam aufs Allerbeste.

Die Ehrenamtlichen bedanken sich ganz herzlich bei Nadine Kaiser und Elke Ziegler, die den Ausflug so liebevoll vorbereitet haben.

(Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)