Hans im Glück

Der Brunnen spielt in diesem Grimm´schen Märchen eine wichtige Rolle und so hat das Märchenteam des Fördervereins sich sehr über sein Wetterglück am Montagnachmittag gefreut und flugs die Märchenstunde an dem wunderschönen Brunnen im Garten des Guldenhofs verlegt. Dieses Mal haben die Märchenbegeisterten ihren hochinteressierten Zuhörerinnen keine Prinzessinnen, Königssöhne, Hexen und Feen vorgestellt, sondern einen jungen Philosophen, den gut gelaunten Hans im Glück, der auch ohne Gold und Geld quietschvergnügt durch die Welt wandelt.

Die Stationen, die er durchläuft, hat Märchenmaler Wolfgang Pusch wieder liebevoll zu Papier gebracht. Auch die von ihm hergestellten bzw. ausgewählten Requisiten fanden bei den aufmerksamen Damen große Beachtung: der Goldklumpen ebenso wie die Steine, die zu guter Letzt im Brunnen versenkt worden sind.

Ute Pusch, die leidenschaftliche Märchenbäckerin, hat die wichtigsten Tauschgüter von Hans in Form von wundervollen Ausstecherle mitgebracht: Da tummelten sich Pferde, Kühe, Schweine und Gänse. Und sie haben jetzt im Hochsommer mindestens genauso gut geschmeckt wie sonst in der Adventszeit.

Das Märchen ausgewählt und vorgetragen hat wieder die Dritte im Bunde, Barbara Radtke. Das Trio versprach gegen Ende des unterhaltsamen Nachmittages mit einem weiteren Märchen, dem dann vierten im Jahr 2024, wiederzukommen. Vermutlich einem Wintermärchen oder einem Weihnachtsmärchen.

(Für den Förderverein Haus Guldenhof: Barbara Radtke)