Günther Ansel und Eberhard Schill erhalten Ehrenamts-Auszeichnung „Aktiv in Ditzingen“

Sie kennen sich aus Jahrzehnten gemeinsamen Singens im Liederkranz: die Sangesbrüder Eberhard Schill und Günther Ansel wollten ihre Freude am Gesang mit jenen teilen, die nicht mehr mobil sind. Im Haus Guldenhof gehören sie deshalb zum Team um Wolfgang Pusch, das die monatliche Singstunde gestaltet.

Dieses Mal konnte die Gruppe die 150. Singstunde feiern. Ein schöner  Anlass für den Förderverein Haus Guldenhof die beiden für die Auszeichnung vorzuschlagen.
Manfred Grossmann, der ehrenamtliche Stellvertreter von Oberbürgermeister Makurath, nahm die Ehrung vor und überreichte Urkunden und Medaillen.
In seiner Laudatio hob er hervor, welche vielfältigen positiven Auswirkungen das gemeinsame Singen habe, selbst im gesundheitlichen Bereich. Die beiden Ausgezeichneten hätten sich daher um die Senioren und die Gemeinschaft verdient gemacht.

Günther Ansel

Günther Ansel ist ein hochverdientes Mitglied der Hirschlander Zivilgesellschaft. Viele Jahre bekleidete er das Ehrenamt des Ortsvorstehers. Er war lange im Vorstand des Liederkranzes aktiv. Diesem stellte er auch seinen Hof und seine Scheuer für das jährliche Sommerfest zur Verfügung. Das stimmungsvolle Ambiente sorgte dafür, dass dieses Fest für Hirschlanden und für seine Umgebung einen Höhepunkt im Jahresverlauf bildete. Als er aus Altersgründen, dieses Angebot aufgeben musste, trauerten viele noch jahrelang dem legendären Fest nach. Zur Singstunde seines Vereinskameraden Wolfgang Pusch kam er 2015. Zwei Sänger und ein Pianist  vom Liederkranz wollten ihre Freude am Singen mit den Senioren im Haus Guldenhof teilen und eine Singstunde anbieten. Als einer überraschend starb, bot Günther Ansel an, mitzumachen und ergänzte mit seiner schönen Bassstimme das Team. Heute kann er krankheitsbedingt leider nicht mehr dabei sein.

Eberhard Schill

Man kennt ihn als jahrzehntelangen Sänger im Liederkranz und bei Tonart. Die Stimme ist aber nicht das einzige Instrument das er beherrscht, er ist auch ein hervorragender Klavierspieler. Im Hirschlander Seniorentreff und bei der Nachbarschaftshilfe ist er ein hochgeschätzter, oft und gern gesehener Gast. Sein gekonntes Klavierspiel schafft gute Laune. Unterhaltungsmusik, Volkslieder, Schlager – alles präsentiert er mit lockerer Hand, Charme und Humor. Er ist der Mann am Klavier im Haus Guldenhof. Nie lässt er sich lange bitten, wenn er in netter Gesellschaft in der Guldenhof-Cafeteria ist, setzt sich an den Flügel und verwandelt das Heim in ein Kaffeehaus und schafft gute Stimmung. Noten braucht er nicht, er hat ein großes Repertoire in seinem langen Musikerleben angesammelt, aus dem er schöpfen kann. Deshalb war für ihn natürlich klar, dass er 2007 bei der Gründung der Singstunde mitmacht. Dort fand er ein engagiertes Team und ein treues und begeistertes Publikum. Sein Klavierspiel führt die manchmal schon etwas schwachen Stimmen seiner Sängerinnen und Sänger sicher durch die Lieder. Die Senioren danken es ihm durch freudiges Mitmachen.

Die beiden Geehrten nahmen die Auszeichnung mit großer Freude und unterkräftigem Applaus der Anwesenden entgegen. (Dr.Yvonne Kejcz)