Siebenschön zu Gast im Guldenhof

Auf der Suche nach einem schönen Märchen war das Team des Fördervereins ausnahmsweise nicht bei den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm fündig geworden, sondern bei einem weiteren Märchensammler, bei Ludwig Bechstein aus Meiningen. Die Vier vom Förderverein luden dieses Mal zur Märchenstunde in den Wintergarten von Haus Guldenhof ein und stellten den aufmerksam lauschenden Seniorinnen, die Verstärkung durch zwei interessierte Senioren bekommen hatten, Siebenschön, ein äußerst sittsames junges Mädchen vor, das im Verlauf des Märchens sich in den königlichen Diener Unglück verwandelte, um am Ende als strahlende junge Braut ins Schloss des Königs einzuziehen.

Das Märchenteam hat versucht, wieder möglichst viele Sinne anzusprechen. Ein besonderer Augenschmaus waren dabei wieder die von Wolfgang Pusch gemalten Szenen, die eine besonders wichtige Rolle im Märchen gespielt haben. Gar köstlich ging es dann gegen Ende zu: Erika Kocher und Ute Pusch luden in bewährtem Teamwork zum königlichen Schmaus ein und servierten wunderbar zusammengestelltes Obst und herrlich duftendes Selbstgebackenes. Die Märchenerzählerin Barbara Radtke versprach den Senioren zu guter Letzt, dass das Quartett in diesem Jahr noch einmal zur Märchenstunde einladen würde, und zwar Ende November, um dann ein winterliches oder weihnachtliches Märchen vorzustellen.