Erzählcafé mit Dr. Catharina Raible

Museum aus dem Koffer

Sie war nun schon zum dritten Mal zu Gast im Erzählcafé des Fördervereins. Die Rede ist von Dr. Catharina Raible, der Gerlinger Museumsleiterin. Und wieder hatte sie ihren hochinteressanten Koffer mitgebracht. Dieses Mal ging es um das spannende Thema „Zeitenwende – Wendezeit; Zeitzeugen erinnern sich. Spannend wusste sie zu erzählen; die Fotos, die sie gezeigt hat, bewegten die Senioren. Ihre junge Assistentin zeigte, was der Museumskoffer enthielt und ließ beispielsweise ein Stück der Berliner Mauer und das DDR-Sandmännchen herumgehen.

20150326 002

Deutsch-deutsche Geschichte

Nach dieser faszinierenden Stunde zur deutsch-deutschen Geschichte wünschten sich die Gäste der Flinken Socken, die Historikerin möge bald schon wieder kommen: mit einem neuen Thema und mit ihrem inhaltsschweren Museumskoffer. (Für den Förderverein Haus Guldenhof Barbara Radtke)